Four Motors

Bioconcept-Car

News

21. September 2011

Mit Flower Power Jagd auf die Konkurrenz

„Beim Rennen am 24. September wollen wir den anderen Teams in unserer Klasse gehörig einheizen”, sagt Four Motors Manager Tom von Löwis of Menar und setzt dabei auf die gelungene Weiterentwicklung des Bio-Rocco in den vergangenen Wochen.

Unter anderem ist der Wagen für die anstehenden vier Stunden auf der Nordschleife nun mit ABS ausgerüstet. „Beim verregneten 6h-Stunden Rennen haben wir mit blockierenden Rädern gekämpft”, erklärt von Löwis of Menar, „das kostet Zeit. Mit ABS sind wir nicht nur sicherer unterwegs, sondern können auch den Bremszeitpunkt hinauszögern und so die Qualitäten des hervorragenden KW-Fahrwerks noch konsequenter nutzen.”Außerdem hat das Team weiter an der Performance des Motors gearbeitet. Zum Beispiel wurde die Durchzugskraft des Aggregats nach Schaltvorgängen verbessert und die Leistungsbereitschaft über den gesamten Drehzahlbereich harmonisiert. Der mit Raps-Biodiesel betriebene Scirocco bringt so etwas mehr Power auf sicherem Niveau mit an den Nürburgring.

Nachhaltigkeit und echter Rennspaß

Wenig Einfluss auf die Rundenzeiten dürfte die neue Heckklappe des Bio-Rocco haben – aber dafür wird der Bioverbundwerkstoff, aus dem sie gefertigt wurde, die Zukunft des Automobilbaus beeinflussen. Das Karosserieteil besteht aus einem Hanf-Flachs-Gewebe, das mit Harz ausgehärtet wird (siehe auch Meldung „Premiere: Heckklappe aus Hanf" vom 19. September 2011). „Wir sind sehr stolz, als einziges Team in der VLN-Serie den Anspruch der Nachhaltigkeit auch bei den Werkstoffen einzulösen”, sagt Fahrer Smudo, der sich am kommenden Samstag mit Charlotte Wilking und Thomas von Löwis of Menar am Steuer abwechseln wird. „Und außerdem freue ich mich total darauf, die Rennqualitäten unseres Bioconcept-Cars mal richtig auszureizen.” Wie sich Fahrer, Auto und Team schlagen, können Fans auf Twitter und Facebook zeitnah verfolgen.

→ Bioconcept-Car auf Facebook

→ Follow us on Twitter

Infofolder

teaser

Die wichtigsten Fakten kompakt zusammen­gefasst

Im interaktiven Infofolder finden Sie alles Wissenswerte zum »grünen Vorreiter auf der Rennstrecke«.

→ im Infofolder blättern (Flash)
→ Infofolder als PDF √∂ffnen

At a glance

A short summary in english

On the following page you will find information about the »green pioneers on the racetrack«.

→ Fourmotors at a glance