Four Motors

Bioconcept-Car

News

23. August 2011

Voll auf Nordschleife eingestellt

Mit neuem Motorstand und einem maßgeschneiderten KW-Fahrwerk startet der Bio-Rocco von Four Motors am Samstag, 27. August, beim VLN 6-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Das KW Competition Fahrwerk ist dreifach verstellbar und wurde exakt auf den Bioconcept-Scirocco und die harten Bedingungen der Nordschleife eingestellt.

„Auf dem dynamischen KW Sieben-Stempel-Fahrwerkprüfstand haben die KW-Fahrwerkstechniker das Streckenprofil der Nordschleife simuliert”, erklärt Four Motors Manager Thomas von Löwis of Menar, „so dass Dämpfer und Federung nun optimal auf den Wagen und die Besonderheiten der Nordschleife abgestimmt sind”. Ergebnis: Der Bio-Rocco bleibt unter anderem beim Abbremsen ruhiger und erlaubt eine höhere Kurvendynamik. Das bedeutet nicht nur mehr Fahrspaß, sondern es sind auch schnellere Rundenzeiten möglich.

Motorsteuerung neu programmiert

Aber die grünen Pioniere des Rennsports haben den Bio-Rocco in den vergangenen Wochen nicht nur „untenrum” verbessert, sondern auch die Motorsteuerung neu programmiert. Die Elektronik hatte bei den bisherigen Rennen unter bestimmten Bedingungen den Ladedruck unvermittelt erhöht, was zu Problemen mit dem Turbolader führte. Doch diese Kinderkrankheit ist behoben. Der grüne Racer zeigte sich bei Testfahrten auf dem Nürburgring in Bestform. „Wir haben mit dem Scirocco einen großen Schritt nach vorn gemacht”, freut sich Fahrer Smudo. „Alle sind sehr gespannt, welche Performance mit diesem Wagen beim 6-Stunden-Rennen möglich ist”.Neben Smudo und Tom von Löwis werden – wie beim 24-Stunden Rennen – auch Charlotte Wilking und Tim Schrick im Cockpit des Bio-Rocco sitzen. Fans können das Renngeschehen auf Twitter und Facebook zeitnah verfolgen.

→ Facebook: Four Motors Bioconcept-Car

→ Twitter: Bioconcept-Car

Infofolder

teaser

Die wichtigsten Fakten kompakt zusammen­gefasst

Im interaktiven Infofolder finden Sie alles Wissenswerte zum »grünen Vorreiter auf der Rennstrecke«.

→ im Infofolder blättern (Flash)
→ Infofolder als PDF √∂ffnen

At a glance

A short summary in english

On the following page you will find information about the »green pioneers on the racetrack«.

→ Fourmotors at a glance