Four Motors

Bioconcept-Car

News

1. April 2011

Four Motors demonstriert Flower-Power beim Bremer Logistiktag

Smudo war mit dem Bioconcept-Car Mégane Trophy der Überraschungsgast beim 6. Bremer Logistiktag. Und die Transport- und Logistik-Experten aus aller Welt staunten wirklich, als der Frontmann der „Fantastischen Vier” mit dem grünen Renner über das Rollfeld des Regionalflughafens Lunefort donnerte. „Die meisten Teilnehmer des Abends waren völlig verblüfft, wie viel Power unser Bio-Diesel-Racer hat”, sagt Four Motors Manager Thomas von Löwis of Menar. Auf großes Interesse stieß auch die leichte Karosserie aus Pflanzenfasern. Das Ziel, die Potentiale umweltfreundlicher Technologien im Automobilbereich eindrucksvoll zu demonstrieren, hat das Team auf jeden Fall erreicht.

Four Motors war auf Einladung der Kieserling Stiftung, Veranstalter des Logistiktages, im hohen Norden und stellte das Projekt Bioconcept-Car für eine emmissionsfreie Zukunft der Mobilität vor. „Wir wollen mit unserem ökologischen Engagement im Rennsport wichtige Pionierarbeit für die Nachhaltigkeit des Verkehrs auf der Straße leisten”, erklärt von Löwis of Menar. „Dazu gehört auch, Entscheidungsträger des Transportgewerbes und des Massenverkehrs von unseren zukunftsweisenden Konzepten zu überzeugen.” Nach dem Show-Race auf dem Flughafen beantworteten Smudo und der Rennteam-Manager noch zahlreiche Fragen zum Bioconcept-Car, das später publikumswirksam vor dem Eingang des Tagungshotels parkte.

Aber nicht nur für das Publikum gab es einen Überraschungsmoment in Bremen, auch für das Team: Beim Probelauf zur Show auf dem Rollfeld hatte Smudo eine Kurvenfahrt mit dem Bioconcept-Car unplanmäßig und unsanft auf einer Rasenfläche beendet. Das Ergebnis von Slicks auf nasser Fahrbahn. Fahrer und Wagen ist nichts passiert, so dass sich beide beim Show-Race von ihrer besten Seite zeigen konnten.

Infofolder

teaser

Die wichtigsten Fakten kompakt zusammen­gefasst

Im interaktiven Infofolder finden Sie alles Wissenswerte zum »grünen Vorreiter auf der Rennstrecke«.

→ im Infofolder blättern (Flash)
→ Infofolder als PDF √∂ffnen

At a glance

A short summary in english

On the following page you will find information about the »green pioneers on the racetrack«.

→ Fourmotors at a glance