Four Motors

Bioconcept-Car

News

24. September 2015

Rein-Car-nation: Bioconcept-Car fährt wieder

Wie ein Phönix aus der Asche trat das in unzähligen Arbeitsstunden gemeinsam von W&S Motorsport für Four Motors komplett neu aufgebaute Bioconcept-Car beim 6-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an. Der nachhaltige Rennwagen war beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife im Mai Opfer eines unverschuldeten Crashs geworden und konnte erst kurz vor dem 7. VLN-Lauf wieder fertiggestellt werden.

Diesjähriger Titelsponsor PURAGLOBE

Dazu leisteten die Partner UFOP, Neste, Liqui Moly, PURALUBE und das Fraunhofer WKI einen besonderen Beitrag, während die Mechaniker zahlreiche Sonderschichten einlegten. Die „CARE FOR CLIMATE“ Fahrerbesetzung wollte sich analog dem 24h Rennen mit Daniel Schellhaas, Sascha Friedrich, Thomas von Löwis of Menar und Smudo am Lenkrad abwechseln. Die Vorfreude wurde schon beim Freitagstraining durch gute Performance, schnelle Zeiten und gutmütiges Handling angeheizt. Und selbst nach dem Start aus der Boxengasse, der wegen einer Blitzreparatur durch den Defekt eines Pfennig-Teils nötig war, herrschte Hochstimmung. Der BioRocco ging unter wechselnden Wetterbedingungen auf der abtrocknenden Piste richtig gut und setzte Duftmarken, was wörtlich zu nehmen war: Nach wenigen Ringrunden machte die eilends in der Box gewechselte Turboladerdichtung erneut schlapp, was zur Folge hatte, dass zu wenig Ladedruck aufgebaut wurde. Der weißblaue Renner mit der Startnummer 425 steuerte daraufhin die Box an, um das Rennen vorzeitig zu beenden. Eine kleiner Trost: immerhin sah die neu lackierte Karosserie mit ihren zahlreichen biobasierten Kunststoffteilen diesmal am Ende des Tages wie aus dem Ei gepellt aus und das kleine Problem sollte schnell abgestellt sein. Smudo, der rasende Rapper aus Hamburg, hatte Glück im Unglück: Die Wetterbedingungen vereitelten in Verbindung mit seinem engen Terminplan die Anreise. Der Star entschuldigte sich per Video bei seinen Fans und freut sich gemeinsam mit dem Team auf den nächsten Start.

Start aus der Box

Infofolder

teaser

Die wichtigsten Fakten kompakt zusammen­gefasst

Im interaktiven Infofolder finden Sie alles Wissenswerte zum »grünen Vorreiter auf der Rennstrecke«.

→ im Infofolder blättern (Flash)
→ Infofolder als PDF √∂ffnen

At a glance

A short summary in english

On the following page you will find information about the »green pioneers on the racetrack«.

→ Fourmotors at a glance