Four Motors

Bioconcept-Car

News

28. August 2013

Klassensieg auf der Nürburgring Nordschleife

Das fossile Feld von hinten aufgerollt: Beim zweiten Saisonhighlight der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring zog Four Motors konsequent an der Hälfte des Starterfeldes vorbei und sicherte sich so nicht nur den Klassensieg, sondern auch Platz 54 in der Gesamtwertung.

Die fossile Konkurrenz hatte aufgefahren: 217 Fahrzeuge traten am 24. August zum 6h-Rennen in der Eifel an. Natürlich nur ein Bruchteil davon in der Klasse der „Alternativen“, in der auch der Bioconcept-Scirocco von Four Motor startet – erstmals mit Rmax im Tank. Bereits beim Qualifying war klar: die Optimierungen am Auto sowie die Prüfstandläufe hatten sich gelohnt – mit 9:51 Minuten gelang Teamchef Tom von Löwis direkt die erste Rundenzeit unter zehn Minuten. Von Startplatz 136 aus fuhren die Piloten im weiteren Verlauf der sechs Stunden konsequent nach vorn und führten die Klasse von Anfang an souverän an. Nach gut mehr als der Hälfte der Zeit entwickelte sich der Lauf zum Regenrennen, doch der Wechsel von trocken auf nass absolvierte der erst zum zweiten Mal für Four Motors startende Daniel Schellhaas völlig entspannt – unterstützt von den exzellent Rains. Am Ende gab es mit einem absolut problemlos eingefahrenen Klassensieg sowie der bemerkenswerten Gesamtplatzierung genau die Anerkennung, die sich Crew und Partner mit ihrem herausragenden Engagement in den vergangenen Wochen verdient haben.

Innovativer Biokraftstoff

Angetrieben wird es mit „Rmax“, einem Biokraftstoff, der zu gleichen Teilen aus hydriertem Pflanzenöl (HVO) und konventionellem Biodiesel, wie er auch normalem Dieselkraftstoff der DIN EN 590 mit bis zu 7 Prozent beigemischt wird, besteht. Das hydrierte Pflanzenöl wird unter dem Markennamen NExBTL vom finnischen Mineralölkonzern Neste Oil produziert.Beide Komponenten werden im Rahmen des Rennsporteinsatzes mit Unterstützung der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V.(UFOP) vollständig auf Basis von nachhaltig erzeugtem Rapsöl produziert.

Infofolder

teaser

Die wichtigsten Fakten kompakt zusammen­gefasst

Im interaktiven Infofolder finden Sie alles Wissenswerte zum »grünen Vorreiter auf der Rennstrecke«.

→ im Infofolder blättern (Flash)
→ Infofolder als PDF öffnen

At a glance

A short summary in english

On the following page you will find information about the »green pioneers on the racetrack«.

→ Fourmotors at a glance