Four Motors

Bioconcept-Car

News

16. Januar 2012

Grün, rasant, markant: Das Sieger-Design

Es war ein ganz knappes Rennen: Mit nur einem Punkt Vorsprung hat Maik Heidner den Bioconcept-Car Design-Contest 2012 von Hexis und Four Motors gewonnen. „Ich freue mich riesig, bin aber auch total überrascht”, sagt der 33 Jährige aus Bernsdorf (Landkreis Zwickau), „denn ich habe zum ersten Mal die Optik für ein Auto entworfen.”

Normalerweise kümmert sich Maik Heidner um Zweiräder, schließlich wohnt er nur einen Kilometer vom Sachsenring entfernt auf dem der Motorrad Grand Prix Deutschland ausgetragen wird. Auch beruflich hat er mit Autos und Zweirädern zu tun: In seinem Online-Shop gibt es unter anderem reichlich Zubehör fürs optische Tuning. „Der Siegerentwurf zeigt eine ausgeprägte Dynamik”, lobt Four Motors Teamchef Thomas von Löwis of Menar. „Und die Farben greifen mit dem Gelb der Rapsblüten und einem satten Pflanzengrün das Thema Nachhaltigkeit und nachwachsende Rohstoffe auf.” Dennoch sei den Jurymitgliedern die Entscheidung nicht leicht gefallen: "Die Qualität der eingereichten Entwürfe ist wirklich hervorragend.”

Der Entwurf von Saskia Lübke bekam gerade mal einen Punkt weniger als der Sieger und belegt damit Platz zwei

Der zweite Preis und der dritte Preis – jeweils zwei Renntage am Nürburgring – gehen an Saskia Lübke aus Bönen (Kreis Unna) beziehungsweise Ronald F. Jansen aus Pulheim (Rhein-Erft-Kreis). Gewinner Maik Heidner kann sich nicht nur über die 500 Euro Preisgeld und zwei Renntage am Ring freuen, sondern er ist auch dabei, wenn sein Entwurf am 4. Februar 2012 live auf der Messe WETEC in Stuttgart umgesetzt wird. Auf dem Stand von Four Motors Partner Hexis wird einer der besten Car-Wrapper Deutschlands, Oliver Röhler, den Bio-Rocco folieren.

Den dritten Preis bekommt Ronald F. Jansen für seinen farbenfrohen Flower-Power-Entwurf. Auch das Design würde dem Bioconcept-Car gut stehen.

Infofolder

teaser

Die wichtigsten Fakten kompakt zusammen­gefasst

Im interaktiven Infofolder finden Sie alles Wissenswerte zum »grünen Vorreiter auf der Rennstrecke«.

→ im Infofolder blättern (Flash)
→ Infofolder als PDF √∂ffnen

At a glance

A short summary in english

On the following page you will find information about the »green pioneers on the racetrack«.

→ Fourmotors at a glance